Cedefop Kurzberichte
Cedefop veröffentlicht regelmäßig Kurzberichte über Studienergebnisse und andere Forschungsaktivitäten. Diese sind in englischer, vielfach auch in anderen Sprachen erhältlich. Eine Zusammenstellung aller Kurzberichte (in allen verfügbaren Sprachen) finden Sie hier.
2024
- 2024-06: Vocational education and training policy briefs 2023 - Austria: EN
- 2024-01: Microcredentials: striving to combine credibility and agility: EN
2023
- 2023-11: Von „Grünnovation“ zu „grünem“ Denken: Schlüsselberufe für die Ökologisierung der Wirtschaft: DE II EN
- 2023-07: Lebensbegleitende Beratung für Menschen mit Behinderungen: DE II EN
- 2023-04: Große Kompetenzen für kleine Unternehmen: DE II EN
- 2023-01: Gemeinsam für eine attraktive, inklusive, innovative, agile und flexible Berufsbildung: DE II EN
- 2023-01: Auf die Plätze, fertig, los! - Die Aktivitäten des Cedefop 2022-23 sind der Startschuss für das Europäische Jahr der Fertigkeiten DE II EN
2022
- 2022-12: Rückblick und Ausblick: Wie sieht die Zukunft der Berufsbildung in Europa aus?: DE II EN
- 2022-10: Lehrkräfte und Ausbildende brauchen Unterstützung, um Veränderungen mitzugestalten: DE II EN
- 2022-06: Werden Mikrozertifikate zu einem Renner?: DE II EN
- 2022-04: Berufliche Bildung als Rettungsweste: DE II EN
- 2022-03: Ein Partner beim Übergang zu einer grüneren Wirtschaft: DE II EN
- 2022-02: Hohe Wertschätzung, doch geringe Beteiligung: DE II EN
- 2022-01: Anwalt der Kompetenzrevolution: DE II EN
2021
- 2021-12: Ein neuer Blick auf die Fachkompetenz von Berufsberatern: DE II EN
- 2021-09: Unseren Blickwinkel auf das Lernen ändern: DE II EN
- 2021-08: Analyse und Vergleich von Berufqualifiktaionen: DE II EN
- 2021-04: Windungen, Wandlungen, Wechsel: DE II EN
- 2021-03: Allheilmittel Lehrlingsausbildung?: DE II EN
- 2021-02: EU-Anlaufstelle für Berufsbildung: DE II EN
2020
- 2020-12: Die Menschen zum Umgang mit Veränderungen befähigen: DE II EN
- 2020-11: Europäer halten viel von Erwachsenenbildung und beruflicher Weiterbildung: DE II EN
- 2020-09: Nationale Qualifikationsrahmen - Entwicklungen 2019: DE II EN
- 2020-07: Online arbeiten und lernen in Coronavirus-Zeiten: DE II EN
- 2020-06: Lehrlingsausbildung für Erwachsene: DE II EN
- 2020-03: Einiges gedeiht, anderes stockt: Die europäische Politik zur internationalen Mobilität von Lernenden in der beruflichen Erstausbildung funktioniert, doch es gibt noch viel zu tun: DE II EN
- 2020-02: Zu neuen Horizonten: Veränderte Realitäten für die berufliche Bildung. Tätigkeiten des Cedefop 2019-2020: DE II EN
2019
- 2019-11: Nicht nur neue Arbeitsplätze: Karriereförderung dank digitaler Innovation DE II EN
- 2019-06: Künstliche oder menschliche Intelligenz?: DE II EN
- 2019-04: Qualifikationsrahmen in Europe - Entwicklungen 2018: DE || EN
- 2019-04: Diese Kompetenzen suchen Arbeitgeber: DE || EN
- 2019-03: Geringqualifizierung eindämmen durch lebenslanges Lernen: DE II EN
- 2019-01: Mit vollen Segeln in die Zukunft: DE II EN
2018
- 2018-11: Wie sieht die Zukunft der Berufsbildung in Europa aus?: DE II EN
- 2018-09: Europäischer Kompetenzindex des Cedefop: neues Instrument für eine fundierte Politikgestaltung: DE II EN
- 2018-06: Mehr im Kopf und weniger in den Beinen – Anforderungen an die Arbeitskräfte von morgen: DE || EN
- 2018-04: Soziale Einbeziehung „unsichtbarer“ Jugendlicher und Erwachsener: DE || EN
- 2018-02: Qualifikationsrahmen in Europa. Entwicklungen 2017: DE || EN
-
2018-01: Berufsbildung verbessern – durch Daten, Analysen und Informationsaustausch: DE || EN
2017
- 2017-10: Antizipierung des Kompetenzbedarfs: Blick in die Zukunft: DE || EN
- 2017-09: Rückblick und Ausblick: DE || EN
- 2017-07: Menschen, Maschinen, Roboter - und Kompetenzen: DE || EN
- 2017-05: Berufsbildung - ein Weg, um die Kluft zwischen den Bedürfnissen von Flüchtlingen und Arbeitgebern zu schließen: DE || EN
- 2017-01: Berufsbildungspolitik gestalten, nutzbar machen und erklären: DE || EN
2016
- 2016-12: Qualifikationsrahmen in Europa - Entwicklungen im Jahr 2016: DE || EN
- 2016-10: Fachkräftemangel und -überschuss in Europa: DE || EN
- 2016-10: Wie Ausbildung und Lernen im Ausland gefördert werden: der EU-Mobilitätsanzeiger für die berufliche Erstausbildung: DE || EN
- 2016-06: Berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften und Ausbildern in der Berufsbildung: DE || EN
- 2016-04: Maßnahmen zur Bekämpfung eines frühen Ausscheidens aus dem Bildungssystem: DE || EN
- 2016-02: Auf neuen Wegen: DE || EN
- 2016-01: Qualifikationsrahmen in Europa: DE || EN
2015
- 2015-12: Globaler Arbeitsmarkt, globale Berufsbildung: DE || EN
- 2015-12: Innovation und Berufsbildung: Partner im Wandel: DE || EN
- 2015-11: Was muss Europa tun, um die Ausbildungsbereitschaft von KMUs zu fördern?: DE || EN
- 2015-09: Die berufliche Bildung beugt dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Bildungssystem vor und hilft bei der Wiedereingliederung: DE || EN
- 2015-08: Erwachsenenbildung fördern: DE || EN
- 2015-06: Europas uneinheitliche Rückkehr zum Beschäftigungswachstum: DE || EN
- 2015-03: Bessere Berufsbildung für ein besseres Leben: DE || EN
- 2015-02: Neue Wege – bewährter Grund: DE || EN
- 2015-01: Laufbahnberatung in unsicheren Zeiten: DE || EN
Featured